Halbjahresberichte

WWF Schaffhausen

Halbjahresbericht 1/2021

Folgende Themen und Aktivitäten waren beim WWF Schaffhausen von Januar bis Juni 2021 relevant (Auszug):

A) Politische Kampagnen

Schaffhauser Ja-Komitee zum CO2-Gesetz
Wir waren zusammen mit der IG Energie SH für den Aufbau und die Leitung des breiten kantonalen Ja-Komitees zuständig. Leider hat es am 13. Juni national und kantonal nicht für ein Ja gereicht. Der Einsatz für Klimaschutz im Kanton geht aber weiter.

Landwirtschaft ohne Pestizide!?”
Am 19. Mai führten wir im Vorfeld der beiden Agrarinitiativen, die am 13. Juni zur Abstimmung kamen und abgelehnt wurden, ein ZOOM-Webinar zum Thema Pestizide durch. Auch engagierten wir uns im kantonalen 2xJa-Komitee.

Kantonale Lichtverschmutzungsinitiative
Im Kanton SH kam am 13. Juni auch eine kantonale Volksinitiative zum Thema Lichtverschmutzung zur Abstimmung. Wir haben das das Anliegen unterstützt. Die Details sind im Abstimmungsmagazin und in einem Bericht in der Regionalbeilage (Seite 5) zu finden.

B) Anlässe

Clean-ups
Die Clean-ups in der Stadt Schaffhausen finden seit April wieder einmal im Monat am letzten Sonntagnachmittag statt. Dabei wird die Natur in verschiedenen Quartieren von Abfall befreit. Die Übersicht der nächsten Anlässe ist auf der Website ersichtlich.

GEO-Tag der Natur
Wir hatten einen Stand am GEO-Tag der Natur des Regionalen Naturparks Schaffhausen.

C) Projekte

Natur vor der Haustüre
Zusammen mit anderen Umweltorganisationen setzen wir uns dafür ein, dass es mehr Natur im Siedlungsraum gibt. Der gemeinsame Auftritt am Knospenfest der altra musste leider abgesagt werden. Details siehe Regionalbeilage SH 2-21 (Seiten 1, 2 und 8).

Klimavorbilder im Kanton
Wir haben die Resultate des gesamtschweizerischen Klimaratings für die Schaffhauser Gemeinden aufbereitet und den regionalen Medien zugestellt.

Recycling für Kunststoffplakate
Auf unsere Anregung hin bietet die Firma InnoRecycling AG gemeinsam mit seinen Partnern neu im Kanton SH eine kostenlose Abgabe der Hohlkammer-Abstimmungsplakate an, die aus hochwertigem Polypropylen (PP) bestehen. Diese werden neu dem Recycling statt der Verbrennung zugeführt.

D) Einwendungen und Stellungnahmen

Neubau Kantonsspital Schaffhausen (Einwendung)
Es ist ein sehr grosses Projekt, das weitreichende Auswirkungen auf die Umwelt hat. Leider wurde die Umweltverträglichkeitsprüfung nicht in der nötigen Tiefe durchgeführt, weshalb wir eine Einwendung eingereicht haben. Gerade im Bereich Naturschutz gibt es noch viele offene Fragen.

Gewässerraum Schleitheim (Einwendung)
Die Ausscheidung des Gewässerraums für die Wutach wurde unseres Erachtens nicht nach den gängigen Methoden ausgeführt. Deshalb haben wir bei der Gemeinde Schleitheim eine Einwendung eingereicht. Die Wutach ist ein grosses Gewässer mit einem hohen Revitalisierungs- und Vernetzungspotential, die einen grösseren Gewässerraum bräuchte.

Rechenzentrum Beringen (Baurechtsentscheid)
Dieses private Bauvorhaben ist mit einer erheblichen Umweltbelastung verbunden, sowohl beim Bau (u.a. Landverbrauch) als auch im Betrieb (u.a. Energieverbrauch). Wir haben der Bauherrschaft und der Gemeinde Empfehlungen abgegeben, wie sie die Auswirkungen auf die Umwelt minimieren können.

Richtplan Neuhausen (Stellungnahme)
Wir haben zum kommunalen Richtplan der Gemeinde Neuhausen eine Stellungnahme abgegeben. Wir fordern darin diverse Ergänzungen in den Bereichen Naturschutzgebiete, Biodiversität, ökologische Vernetzung, Klimaanpassung, Rheinfall, Veloverkehr und Tempo 30.

E) Verein

Neues Vorstandsmitglied
Die Mitgliederversammlung des WWF SH hat mit Jeroen Fleumer ein neues Vorstandsmitglied gewählt. Somit besteht der Vorstand wieder aus sieben Mitgliedern. Die bisherigen Mitglieder und der Präsident Jürg Sonderegger wurden wiedergewählt.