50-Jahr-Jubiläum

50 Jahre WWF Schaffhausen
1973-2023

Am 3. Juli 1973 wurde die Schaffhauser Sektion des WWF gegründet. Sie feiert somit in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag. Die Geschichte des WWF Schaffhausen ist geprägt von Erfolgen und Niederlagen, zahlreichen Projekten und vor allem von einer grossen Liebe und einem unermüdlichen Einsatz für die Natur. Wir danken allen, die sich in den letzten 50 Jahren gemeinsam mit dem WWF im Kanton Schaffhausen engagiert haben.

Geschichte

Es ist spannend, was sich beim WWF Schaffhausen in den letzten 50 Jahren alles ereignet hat. In den folgenden zwei Dokumenten ist mehr darüber zu erfahren:

Bericht (4 Seiten) [PDF]

Geschichtsliste (16 Seiten) [PDF]

Jubiläumsangebote

ProjektFörderFonds (PFF)

Der WWF Schaffhausen hat im Rahmen seines Jubiläums einen Projektförderfonds gebildet. Mit dem Fonds werden innovative Projekte unterstützt, die im Kanton zur Stärkung der regionalen Kreislaufwirtschaft und der Suffizienz/Genügsamkeit (Schwerpunkt), zur Verbesserung der Klimaleistung und/oder zur Förderung der Biodiversität beitragen.
Details unter: www.wwf-sh.ch/pff

Terra-Aktionen

Der zum WWF SH gehörende Terra-Laden bietet über das Jahr verteilt verschiedene Jubiläumsaktionen mit Rabatten an. Ob Bio-Jubiläumswein von Weingut Stoll, Bambus-Textilien von by basics, Düfte von Farfalla oder Pflegeprodukte von Soglio, es hat für alle Geschmäcker etwas dabei.
Weitere Infos online unter www.wwf-sh.ch/terra.

Jubiläumswein

Wir bieten für unsere Mitgliedern einen vollmundigen Bio-Rotwein an, der sich zum Teil im Eichenholzfass bestens entwickelt hat. Der «Nero Cuvee» mit Jahrgang 2021 vom Weingut Stoll in Osterfingen ist eine gekonnte Assemblage aus Blauburgunder-Trauben und modernen Traubensorten. Versehen mit einer besonderen Jubiläumsetikette (siehe Bild) eignet sich der Wein auch als Geschenk. Ab März zu kaufen im Terra Laden zum Vorzugspreis von CHF 15.-.
Infos zum Wein unter www.weingut-stoll.ch.

Rückblick: Jubiläumsanlass

Für geladene Gäste fand am 3. Juli, dem Gründungsdatum der Schaffhauser WWF-Sektion, ein Anlass im Meetingpoint in Schaffhausen statt. Über 70 Gäste aus Politik, Behörden, Wirtschaft und Verbänden folgten der Einladung des WWF. Nebst dem «Mut»-Vortrag von Thomas Vellacott, CEO des WWF Schweiz, zählte auch das Interview mit WWF-Persönlichkeiten zu den Highlights. Zudem wurde der ProjektFörderFonds des WWF SH lanciert.

Rückblick: Mitgliederversammlung

Am 2. Mai fand im Hotel Kronenhof die diesjährige, öffentliche Mitgliederversammlung statt. Im Zentrum stand dabei auch das 50-Jahr-Jubiläum, das gebührend gefeiert wurde. Rund 40 Personen, darunter viele ehemalige Vorstandsmitglieder und Freiwillige, freuten sich über den Rückblick von Fabienne Spahn auf die letzten 50 Jahre und den Austausch beim anschliessenden Apéro.

Rückblick: Theatersport

Am 14. Januar führte das Schauwerk mit dem WWF SH als Partner einen speziellen Theatersport-Anlass zum Thema Natur an. Theatersport ist schnelles, witziges und überraschendes Theater. Ein Drehbuch gibt es keines, den Inhalt bestimmt das Publikum. Es war ein lustiger Abend und auch der Panda hatte noch einen kurzen Auftritt auf der Kammgarn-Bühne. WWF-Mitglieder konnten den Anlass übrigens zum halben Preis geniessen.