Rheinfall und Munot eine Stunde ohne Licht

27. April 2012

Die Beleuchtung von Rheinfall und Munot wird am 31. März 2012 um 20.30 Uhr für eine Stunde abgeschaltet. Schaffhausen beteiligt sich damit an „Earth Hour“, der weltweit grössten Umweltaktion.

Jeweils am letzten März-Wochenende geht um 20.30 Uhr Lokalzeit für eine Stunde das Licht aus, als Zeichen für den Klimaschutz. Besonders grössere Städte mit ihren beleuchteten Wahrzeichen können das Anliegen so sichtbar machen. In der Schweiz beteiligt sich neben Städten wie Zürich, Bern, St.Gallen und Luzern auch Schaffhausen an der Aktion. „Wir leisten gerne einen kleinen Beitrag, um auf das Anliegen nach mehr Taten im Klimabereich aufmerksam zu machen“, meint dazu Patrick Spahn vom Baudepartement des Kantons Schaffhausen.

Siegeszug seit 2007
2007 haben die Stadt Sidney und der WWF Australien die erste “Earth Hour” organisiert. Über zwei Millionen Menschen machten mit, seither weitet sich die Aktion aus. Rund 5000 Städte auf der ganzen Welt haben letztes Jahr die Beleuchtung ihrer Wahrzeichen abgeschaltet. Für das Jahr 2012 haben die Städte Rio, London, Kapstadt, Peking und andere Metropolen ihre Teilnahme zugesagt sowie erstmals alle grossen wie auch viele kleinere Schweizer Städte.
„Earth Hour“ besteht aus den beiden Teilen „Licht aus“ und „Ich tu‘s, wenn du es tust“, das die Menschen in Form einer Wette zum gegenseitigen Handeln auffordert. Schweizer Prominente haben die Herausforderung angenommen und Wetten platziert. So verspricht der Aargauer Nationalrat Cédric Wermuth: „Ich putze Ihr Velo, wenn sich 200 Personen im Alltag häufiger aus Velo setzen.“ Auf der Internetplattform www.wwf.ch/earthhour können eigene Versprechen platziert oder die Wette einer anderen Person angenommen werden.

Mehr Infos unter: www.wwf.ch/earthhour