Kanton SH bei Rating zu Gebäude-Klimapolitik im Mittelfeld

13. August 2019

Der WWF Schweiz hat eine vergleichende Analyse der kantonalen Gebäude-Klimapolitik in Auftrag gegeben. Mithilfe von sechs Indikatoren wurden die kantonalen Regelungen für mehr Klimaschutz im Gebäudebestand bewertet. Der Kanton Schaffhausen landet dabei im Mittelfeld aller Kantone.

Das Kantons-Rating identifiziert zentrale Handlungsfelder, mit denen der Kanton Schaffhausen seiner klimapolitischen Verantwortung gerecht werden und seinen Gebäudebestand Paris-kompatibel gestalten kann. Schliesslich verursacht der Betrieb von Gebäuden rund ein Drittel der nationalen CO2-Emissionen – und die Kantone sind verfassungsgemäss für diesen Bereich primär zuständig. Daher muss jeder Kanton der Öffentlichkeit Antworten darauf liefern, wie es gelingen kann, dass der Gebäudebestand bis spätestens 2040 fossilfrei mit Energie versorgt wird.

Der aktuell noch laufende Prozess der MuKEn-Umsetzung bietet die ideale Gelegenheit, nachzusteuern und die kantonalen Rahmenbedingungen an die Erfordernisse einer raschen Dekarbonisierung und an die Erwartungen einer zunehmend kritischen Öffentlichkeit anzupassen. Zugleich ist die Revision des kantonalen Energie-/Baugesetzes nicht der einzige Hebel für mehr Klimaschutz im Gebäudesektor. Ambitionierte und zugleich verbindliche Klimaziele lassen sich auch andernorts verankern. So kann zum Beispiel das kantonale Gebäudeprogramm jederzeit besser ausgestattet und attraktiver ausgestaltet werden.

Weitere Informationen inkl. Bericht sind der Medienmitteilung des WWF Schweiz zu entnehmen: