Online-Workshop

Dem Klimawandel auf der Spur

Digital statt analog? Zoomen Sie uns in Ihr Klassenzimmer! Bei unserem Online-Workshop schalten wir uns virtuell in den Unterricht ein. Während zwei interaktiven Lektionen behandeln wir eines der drängendsten Probleme unserer Zeit: den Klimawandel.

Der Klimawandel stellt uns vor grosse Herausforderungen. Die Veränderungen passieren schnell und gefährden einen Grossteil der Tier- und Pflanzenwelt. Auch wir Menschen sind von den Folgen des Klimawandels betroffen. Zusammen entdecken wir, warum der Klimawandel stattfindet und was wir dagegen tun können. Dieses Format ist ideal für Projektwochen oder einfach als Ergänzung zu Ihrem Unterricht!

Die WWF-Expertin oder der WWF-Experte gestaltet zwei abwechslungsreiche Lektionen zum Thema Klimawandel. Für die Zeit zwischen dem ersten und dem zweiten Videoanruf erhält die Klasse passende Aufträge, bei denen die Kinder viel durch eigene Erfahrung lernen. In dieser «Klimawoche» gibt es für den Zyklus 1 zum Beispiel Bastelaufträge und je nach Kapazität können einfache Umwelttipps gemeinsam im Schulzimmer umgesetzt werden. Im Zyklus 2 erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Wochenaufgabe. Das Ziel ist, ein klimafreundliches Verhalten auszuprobieren und zu dokumentieren. Die Ergebnisse werden auf einer digitalen Pinnwand (Padlet) gesammelt. Beim zweiten Videoanruf werden Erfahrungen ausgetauscht, das erworbene Wissen spielerisch abgefragt und die Klimawoche abgeschlossen.

Stufe: Zyklus 1 und 2

Dauer: 2 Lektionen im Abstand von etwa einer Woche

Voraussetzungen: Technische Ausstattung im Schulzimmer für einen Videoanruf und aktive Führung und Präsenz der Lehrperson

Kosten: Der Online-Workshop kostet 100.- Franken