Laufen für Fischotter und Riesenotter

Am 10. September 2013 feierte der WWF Schaffhausen ein besonderes Jubiläum: Zusammen mit Kindergarten und Primarschule Stetten konnte er seinen zehnten Sponsorenlauf durchführen.

Und es war ein wirklich fröhlicher Anlass: Zwar zeigte sich das Wetter nicht von seiner besten Seite, es war kühl und trüb. Das tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch, im Gegenteil. Die Gesichter der rund 120 Kinder leuchteten vor Eifer, möglichst viele Runden für den Otter zu laufen. Angefeuert wurden sie einerseits von ihren „Gschpänli“ und LehrerInnen, andererseits von den vielen anwesenden Eltern, Grosseltern, Onkel und Tanten.

Still beobachtete der grosse Panda die Kinder. Auch er amüsierte sich bestimmt über die heiteren Szenen, die sich am Rande der Laufstrecke abspielten. Da bot ein Schüler seinem laufenden Kollegen zur Stärkung sein eigenes Sandwich an, aber nur für eine Runde. Andere streckten die Hände zu den Läuferinnen und Läufer hin, „um Energie zu spenden“, damit diese noch viele Runden drehen konnten.

Auch eine kleine Festwirtschaft durfte nicht fehlen. Dort wurden neben Grillwürsten auch feine Vegi-Burger verkauft. Eine gute Sache, sind doch der Amazonasregenwald und damit der Riesenotter durch den weltweit zunehmenden Fleischkonsum gefährdet. Urwald wird abgeholzt um Platz für riesige Sojafelder zu schaffen. Dieses Soja landet in den Futtertrögen der Nutztiere – auch in der Schweiz. „Fleisch frisst Urwald“,  wie jemand sagte. 

Als kleine Anerkennung und grosses Dankeschön für ihren sportlichen Einsatz für Fischotter und Riesenotter bekamen die Kinder ein Paar WWF-Schuhbändel. Sie fanden das mega cool.

Der Ertrag lag bei 9'000 Franken. Die eine Hälfte davon geht in ein Gemeinschafts-Schutzprojekt des WWF-Bolivien und des WWF Schweiz (Living Amazon Initiative), die andere  in ein Gewässeraufwertungsprojekt im Kanton Schaffhausen. 

Im Vorfeld besuchte Alexandra Schuster, die Schulbesucherin des WWF Schaffhausen, viele Stettemer Klassen und erzählte dort über das Leben der Otter, ihre Bedrohung und was die Kinder zum Schutz beitragen können.

Ein grosser Dank geht an das ganze Team, das bei Vorbereitung und Durchführung des Sponsorenlaufes geholfen hat:  Anna Brügel und Christian Krebs von der Schule Stetten sowie Yvonne Billing, Matthias Meinen und Alexandra Schuster vom WWF Schaffhausen.

Wir freuen uns alle schon auf den Sponsorenlauf 2014!

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print