Schulbesuche – Natur begreifen

Laufen Sie mit Ihrer Klasse für die Meere

Holen Sie sich die Natur ins Klassenzimmer

WWF-Schulbesuche sind keine trockene Angelegenheit. Durch vielseitiges Anschauungsmaterial und abwechslungsreiche Inhalte lernen die Kinder spielerisch und interaktiv mit allen Sinnen Tiere und ihre Lebensräume kennen.

Die WWF-Schulbesuche werden von unserer fachlich und pädagogisch geschulten Schulbesucherin auf vielfältige und lebendige Art und Weise durchgeführt. Die Besuche finden im jeweiligen Klassenzimmer der angemeldeten Klasse oder in der Nähe der Schule draussen statt.

Unsere Schulbesucherin gestaltet mit Ihrer Klasse zwei bis drei Lektionen zu einem Naturthema. Das Besuchsangebot richtet sich an Kindergärten, die Primarstufe bis hin zur Oberstufe im Kanton Schaffhausen.

Ein Schulbesuch kostet 100 Franken. Falls Ihre Klasse an einem WWF-Lauf teilnimmt, ist der Schulbesuch kostenlos.

Wollen Sie mit Ihrer Klasse wiederkehrende Naturtage durchführen und mit den Schülern konkrete Naturprojekte umsetzen? Dann finden Sie hier weitere Infos.

Hier finden Sie Dossiers zur Vor- und Nachbereitung der Schulbesuche zum Herunterladen.

Koordination Schulbesuche

Monica Sanesi

monica.sanesinoSpam@wwf.noSpamch

Schulbesucherinnen

Linda Stoll

Fabienne Spahn

Unsere Themen:

Meeresschildkröten und Plastikverschmutzung

Die Saurier unserer Meere faszinieren Klein und Gross! Auf diesem Schulbesuch entführen wir die Klasse auf eine Reise, die rund um den Erdball geht. Wir folgen – wie es Meeresschildkröten tun – den Meeresströmungen, erkennen Gefahren und erleben Glücksmomente. Leider treffen wir auch auf Plastikberge und andere menschengemachte Verschmutzungen im Meer und leisten mit einem Clean-Up auf dem Schulgelände selbst einen Beitrag, um den Meeresschildkröten sowie allem Leben im Ozean zu helfen.

Jetzt anmelden

Ideal in Kombination mit einem WWF-Lauf für die Meeresschildkröten und saubere Meere

Eisbär und Klimawandel

Mit Experimenten, anschaulichen Materialien und verschiedenen Medien gehen wir den Fragen rund um den Klimawandel auf den Grund und lernen dabei den Eisbären als Wappentier der Klimaproblematik kennen. Mit praktischen Tipps wird darauf aufmerksam gemacht, wie Schülerinnen und Schüler im Alltag dem Klimawandel entgegenwirken können, sodass den Eisbären das Eis nicht unter den Pfoten wegschmilzt.

(Wild-)Bienen und Biodiversität

Was haben Bienen mit Äpfeln und Birnen am Hut? Auf spielerische Art und Weise wird den Kindern gezeigt, warum Vielfalt in der Natur sehr wichtig ist. Verschiedene Bienenarten werden besprochen und auf die unterschiedlichen Merkmale und Bedürfnisse eingegangen. Die Schulbesucherin zeigt den Schülerinnen und Schülern zudem auf, wie die wunderbare Vielfalt unserer Natur auch für die Zukunft erhalten werden kann.

Stufe: 1. – 2. Zyklus

Biber

Der Biber ist das grösste Nagetier in Europa. In der Schweiz und auch im Kanton Schaffhausen leben heute wieder Biber in unseren Gewässern, und der Bestand kann sich dank der grossen Anpassungsfähigkeit dieser putzigen Tiere gut halten und entwickeln. Mit Fellen, Nagespuren und Spielen taucht der WWF Schaffhausen mit den Schülerinnen und Schülern ins Thema Biber ein. Kann auch als Exkursion gebucht werden.

Jetzt anmelden

Walderlebnis: Eichhörnchen & Co.

Bei diesem Angebot entführen wir Sie und Ihre Schulklasse in den Wald. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Eigenschaften und Funktionen des Waldes kennen und erfahren, wieso der Wald für uns Menschen genau so wichtig ist, wie auch für die Tiere und Pflanzen. Die Kinder betätigen sich als Forscher und Detektive und durchstreifen den Wald mit offenen Augen und feinem Gespür. Ein Erlebnis für alle Sinne mit vielen spielerischen Elementen. Dieser Schulbesuch findet nur draussen statt.

Jetzt anmelden

Tipp: Zu einigen Schulbesuchs-Themen gibt es Dossiers mit Unterrichtseinheiten.

Datenschutz: Als WWF Sektion betreiben wir eine eigene Datenbank und verwalten unsere Adressen selber. Die Daten, die Sie hier eingeben, werden für eine gemeinsame Datenbearbeitung an den WWF Schweiz und die WWF Sektionen weitergegeben. Ihre Daten werden ansonsten nicht an Dritte weiterverkauft, vermietet oder für Zwecke Dritter weitergegeben. Ihre persönlichen Daten können für interne Analysen und eigene Zwecke genutzt werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier oder jederzeit durch Anklicken des entsprechenden Links in der Fusszeile.

Unser Partner:

Angebote von anderen Organisationen:

Wasser-Erlebnis – Tiere im Wasser, durchgeführt von Aqua Viva

Das Angebot bietet Kindern und Jugendlichen positive Erlebnisse direkt am Gewässer. Mit Kescher und Pinsel ausgerüstet erforschen wir die Wasserwelt im Bach vor der Schulhaus-Tür. Wo versteckt sich der Bachflohkrebs? Wie lange lebt die Eintagsfliegenlarve? Anhand der Tiere können wir auch Rückschlüsse auf die Wasserqualität ziehen.

Die Wasser-Erlebnisse werden von der Gewässerschutzorganisation Aqua Viva durchgeführt.

Anmeldung und Infos unter: www.aquaviva.ch/wassererlebnistage