Wasser sparen

Wasser, sparsam und effizient eingesetzt!

Ökotipp vom 5. Juli 2011 von Barbara Gehring
Geschäftsführerin WWF Schaffhausen

Der Klimawandel macht sich zunehmend bemerkbar. Bis jetzt war das Jahr 2011 ausserodentlich trocken. Deshalb soll der richtige Umgang mit dem kostbaren Nass in Erinnerung gerufen werden.
Beginnen wir mit dem Garten, wo die langandauernde Trockenheit an allen Ecken und Enden zu sehen ist.
Beim Giessen tagsüber, in grosser Hitze, löst sich ein grosser Teil des Wassers durch Verdunstung gleich wieder „in Luft auf“. Giessen sollte man deshalb am frühen Morgen. Es ist generell nicht notwendig, alles täglich zu giessen. Besser ist genug Wasser geben und dann alternierend den Boden zu hacken. Hacken lockert den Boden und die Pflanzen bilden tiefere Wurzeln.
Wer Wasser sparen möchte, sollte eine dicke Mulchschicht zwischen Blumen, Büschen und Gemüsepflanzen anbringen. Mulch ist für die Speicherung von Feuchtigkeit in den Beeten und Rabatten von unschätzbarem Wert. Ebenso nützlich ist Mulch auch in Gefässen, wo sie zudem noch dekorativ wirken können.
Rasen ist die denkbar durstigste Oberfläche im Garten. Deshalb sollte man geeignete Gräser wählen und weniger häufig mähen. Mein Rasen – es ist eher einer kurze Wiese – wird prinzipiell nicht bewässert. Sie erholt sich wieder, wenn es regnet.
Auch richtige Pflanzenwahl hilft beim Wassersparen. Auf durstige Bäume wie Weiden und Pappeln sollte man im Garten verzichten. Einzelne Pflanzen inmitten des Rasens oder in eigenen Gefässen verlieren mehr Feuchtigkeit als in Gruppen gesetzte Gewächse.
Das in Wassertonnen gesammelte Regenwasser ist ideal für durstige Pflanzen.

• Duschen statt baden
  • Beim Einseifen Wasser abstellen
  • Durchlaufbegrenzer an den Duschkopf schrauben (Es fliessen nur noch 8 statt 20 l pro Minute, ganz ohne Komfortverlust)
  • Alle alte Armaturen an Lavabos durch Einhandmischer ersetzen und auch dort Durchlaufbegrenzer installieren (z.B. AquaClick)
  • WC-Spülkasten mit Spülstopp installieren
  • Undichte Wasserhähne und kaputte WC-Spülkästen sofort reparieren lassen. Der Wasserverlust eines tropfenden Hahnen beträgt im Jahr ca. 9'000 Liter im Jahr, der eines undichten WC-Spülkastens bis 20'000 Liter.
  • Beim Waschen kurze Programme wählen, Maschine ganz füllen und nur wirklich schmutzige Wäsche waschen
  • Nicht unter dem fliessenden Wasser abspülen oder abwaschen
  • Auch durch eine vegetarische Ernährung lässt sich Wasser sparen, denn die Viehzucht ist sehr wasserintensiv
  • Bei der Anschaffung neuer Geräte unbedingt auf die Energieeffizienz achten (z.B. Label A+++)