Jaguar und Amazonas

Wir gestalten mit Ihrer Klasse drei Lektionen zum Thema „Jaguar und Amazonas“. Anschauungsmaterial, abwechslungsreiche, praktische Aufgaben, Spiele und Geschichten machen den Unterricht lebendig.
Das Amazonas-Gebiet bedeckt eine Fläche so gross wie von Lissabon bis Warschau und von Palermo bis Kopenhagen. Hier befindet sich der grösste verbliebene Regenwald der Erde. Viele bezeichnen die Amazonas-Regenwälder mit ihrer überwältigenden Artenvielfalt zu Recht als die Kronjuwelen der Weltnatur.

Unter Druck
Der Amazonas-Regenwald ist mehrheitlich noch intakt, noch bestehen rund 80 Prozent des Waldes. Doch wir können uns nicht zurück lehnen. Grosse Teile dieses Paradieses geraten mehr und mehr unter Druck. Im Durchschnitt der letzten fünf Jahre wurden pro Minute alleine in Brasilien rund 5 Fussballfelder des Regenwaldes gerodet. Unwiederbringlich zerstört! Die kommenden Jahre werden bestimmen, ob wir den Amazonas bewahren können oder ob Strassen, Dämme, illegaler Holzhandel, Landwirtschaft und Waldrodungen das Paradies zerstören.
Anhand der faszinierenden Raubkatze – des Jaguars – ermöglichen wir Schülerinnen und Schülern eine aktive Auseindersetzung mit dem Thema. Dabei wird aufgezeigt, wie die Schülerinnen und Schüler selber einen Beitrag für den Schutz des Amazonas-Regenwaldes leisten können.